RPG Board: Alle Infos zum Genre und die besten Spiele

  • Apr 18, 2022

Computerspiele gibt es viele. Die einen genießen die Zeit bei einem feinen Ego-Shooter, andere spielen Super Mario Kart. Dann gibt es jene, die Computer-Rollenspiele lieben. Um diese soll es auf unserem Blog gehen. Bei uns erfährst du alles über diese Kategorie und wir zeigen dir die besten Spiele des Jahres, damit dir niemals langweilig wird.

RPG Rollenspiele Würfel

Um was handelt es sich bei einem Computer-Rollenspiel bzw. um RPG?

Den Begriff Rollenspiele kennt ein jeder. Würde man diesen allein im Raum stehen lassen, hat das Wort mehrere Bedeutungen. Abgesehen von den Rollenspielen im Schlafzimmer gibt es natürlich auch die jugendfreien Varianten. Kinder schlüpfen etwa in die Rollen Vater, Mutter, Kind oder spielen mit ihren Puppen. Wir sprechen jedoch von den Computer-Rollenspielen. Auch hier spielt der Spieler eine bestimmte Rolle und beeinflusst in einer Spielwelt den Verlauf. Es gibt komplexe Handlungen, die in verschiedenen Welten stattfinden. Diese können unterschiedliche zeitliche, soziale und kulturelle Hintergründe haben.

Der Spieler ist entweder für einen oder für mehrere Charaktere zuständig. Diese werden mit Fähigkeiten und bestimmten Ausrüstungen ausgestattet. Im Laufe der Zeit sammelt der Spieler Erfahrung und kann seine Fähigkeiten weiterentwickeln. Aufgaben, die im Spiel zu lösen sind, werden meistens als Quest bezeichnet.

Solch ein Spiel zu programmieren ist äußerst aufwendig und komplex, da die jeweilige Handlung den kompletten Verlauf verändern kann. In Computer-Rollenspielen werden meist Software-Zufallsgeneratoren eingesetzt, die einen Erfolg oder Misserfolg anzeigen. Im Übrigen gibt es auch Rollenspiele als Brettspiel. Wer nicht allein spielen möchte, sollte sich solch eines in Ruhe ansehen. Da in einem Brettspiel keine Generatoren eingebaut sind, entscheidet der Würfel über das Schicksal der Spieler.

Obwohl der Spieler frei entscheiden kann, bedeutet dies nicht, dass er tun und lassen kann, was er möchte. Natürlich beeinflussen Entscheidungen das Spiel. Aus dem Grund sind Rollenspiele so interessant und spannend, weil man etwas dazu lernt und bemerkt, dass gewisse Handlungen Konsequenzen haben. Ein einfaches Rollenspiel wäre etwa, dem Chef im Spiel die Meinung zu sagen. Entweder reagiert dieser mit einer Kündigung oder er lobt seinen Mitarbeiter, weil dieser so mutig ist und stets seine Meinung vertritt. Wie im echten Leben gibt es auch in der Computerwelt verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Wir möchten dich nicht mit langweiliger Theorie quälen. Ob dir RPG-Rollenspiele gefallen oder nicht, siehst du, wenn du einmal in solch eine Welt eintauchst und losspielst. Wir stellen dir die besten und schönsten Spiele des Jahres vor, damit du nicht lange suchen musst. Viel Spaß!

Expeditions: Rome

Wie der Titel bereits verrät, handelt es sich um ein Spiel mit Römern. Einmal eingerichtet, entscheidest du dich für einen weiblichen oder männlichen Legatus. Mit diesem lenkst du eine Prätorianertruppe. Zusammen mit der Truppe besucht ihr verschiedene Mittelmeerländer, ihr reist nach Nordafrika, Griechenland und weiter nach Gallien. Du entscheidest, wie du vorgehen möchtest. Entweder brutal oder mit Diplomatie. Du kannst zwischen zwei Pfaden wählen, entweder spielst du in der Republik oder in der Diktatur. Sämtliche Einheiten werden mit Fähigkeiten und Waffen ausgestattet, die sich im Laufe der Zeit entwickeln. Besiege den Gegner im Nahkampf oder halte Distanz. Es ist deine Wahl.

Lost Ark

Dieses Spiel erinnert ein wenig an Diablo 3, es spielt in einer Fantasywelt, in der Gott Regulus zwei Welten erschuf. Einmal für Licht und Ordnung und für Chaos und Dunkelheit. Diese Welten nennen sich Arkesia und Petrania. Die Lichtarbeiter nutzen Archen, die einer der Gottheiten gewidmet wurden. Dann gibt es die andere Seite, die von Dämonen regiert wird und auf Arkesia einfielen. Welche Seite willst du übernehmen? Das Action-MMO sorgt für spannende Stunden am Computer.

King Arthur: Knight’s Tale

In diesem Dark-Fantasy-Märchen dreht sich alles um den toten Mordred. Der Camelot-König und er haben sich gegenseitig bei einem Duell umgebracht. Mordred erhält eine zweite Chance und darf in seinem Königreich weiterleben. Möchtest du wissen, wie es weiter geht? Dann solltest du dir das Spiel holen. Starte den Rollenspielkampf und tauche in pure Fantasy ein.

Weird West

Kennst du den Film Cowboys & Aliens? Dann wird dir das Spiel Weird West sicher gefallen. Hier tauchst du in ein außergewöhnliches Wild-West-Szenario ein, und triffst dabei auf Fantasy-Kreaturen. Du kannst verschiedene Hauptfiguren lenken und dich in den Welten behaupten. Je nachdem wie du dich entscheidest, ändert sich der Spielverlauf. Es handelt sich um ein Action-Rollenspiel, wo du Helden unzerstörbar machst. Freue dich auf Werwölfe, Aliens und viele andere Figuren. Langweile kommt hier garantiert nicht auf.

Starfield

Eines der wohl wichtigsten Spiele des Jahres wird Starfield sein. Da das Spiel erst Ende des Jahres erscheint, wissen wir noch nicht viel darüber. So viel steht fest, es spielt auf einem Planeten, der 50 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Im Jahr 2310 gab es dort zwei große Fraktionen, das Freestar-Kollektiv und die Vereinigten Kolonien, die miteinander Krieg führten. Die Handlung startet etwa 20 Jahre später. Du spielst einen der Weltraumforscher und darfst mit der Organisation spannende Momente erleben.

Elex 2

Um Elex 2 zu begreifen, solltest du den ersten Teil auch spielen. Du spielst den Protagonisten Jax, welcher im Exil landete. Eine neue Bedrohung erscheint am Himmel und entfesselte die gefährliche Kraft des Dark Elex. Du kannst dich einer der drei Fraktionen anschließen, die zu der Morkon gehören. Neben diesen gibt es aber auch die Outlaws, Kleriker, Berserker und Albs. Bedroht wird die Magalan-Welt durch eine Alienrasse namens Skyaniden. Jax soll die Fraktionen von einem Bündnis überzeugen und seinen Sohn Dex suchen. Ein spannendes Abenteuer. Ein Highlight im Spiel ist, dass du mit einem Jetpack fliegen kannst. Düse los.

Elden Ring

Elden Ring ist eine Mischung aus einem Action- und einem Rollenspiel. Da die Charaktere in diesem Spiel eine große Rolle spielen, zählen wir es eher zu den Rollenspielen. Die Spielwelt in diesem Spiel ist offen und weitläufig. Du entscheidest, wohin die Reise geht. Auf deinem Weg wirst du in Kämpfe verwickelt, auch gibt es fesselnde Hintergrundgeschichten, bizarre Kreaturen und zahlreiche Herausforderungen. Manche Spieler sind noch nicht ganz mit der Open World zufrieden, da sich diese aber stetig weiterentwickelt, kann sich einiges ändern.

Steelrising

Steelrising wurde von Spiders entwickelt, die auch Greedfall produzierten. In Steelrising ist alles ein wenig anders. Viele Rollenspielwelten befinden sich in der Zukunft oder im Weltall. Hier gelangst du ins revolutionäre Paris. Du darfst dieses Spiel aber nicht mit der realen Geschichte verwechseln. König Louis XVI. hat in 1789 mechanische Soldaten getötet. Du spielst in Steelrising die mechanische Kriegerin Aegis, die sich verschiedenen Fraktionen anschließt. Du entscheidest für welche du kämpfen willst und ebnest deinen Weg. Lass die Reise beginnen.

Diablo Immortal

Diablo Immortal ist ein Action-Rollenspiel, welche speziell für mobile Geräte entwickelt wurde. Damit du dieses Spiel spielen kannst, benötigst du eine stabile Internetverbindung. Dank der Cross-Save-Funktion kannst du deinen Fortschritt über ein Battlenet-Konto speichern und auf anderen Geräten fortfahren.

Das Spiel selbst erinnert stark an Diablo III, und kommt in einem lebendigen Stil, auch sind Elemente von Diablo II enthalten, die eher einen düsteren Stil vorgeben. Die Aufgaben im Spiel sind meist klein, manche Lösungen erfordern ein bis fünf Minuten, manche aber auch bis zu 15 Minuten. Ein Energiesystem gibt es nicht. Sprich, du kannst so lange spielen, wie du willst. Wir sind es mittlerweile schon gewohnt, dass man am Smartphone nur eine begrenzte Freispielzeit hat. Hier ist das zum Glück nicht der Fall.

Du als Spieler kannst einen oder mehrere Charaktere erstellen, die aus den sechs Charakterklassen stammen. Es gibt Zauberer, Mönche, Nekromanten, Barbaren, Dämonenjäger und Kreuzritter. Jeder kann bis zu 12 Fähigkeiten freischalten. Der Barbar hat etwa einen Wirbelwind oder einen Hammer. Zauberer können mit einem Stromstrahl Schaden verursachen etc. Während des Spiels kannst du Charms erwerben, und damit die Fähigkeit erhöhen.

Hilfreich ist die „Klassenwechsel“-Funktion. Es steht dir frei während des Spiels den Charakter zu ändern. Auch bekommst du dadurch neue Gegenstände. Gesteuert wird dieses Spiel via Touchscreen. Gehe auf Erkundungen, nimm Herausforderungen an, und erlebe Abenteuer in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Rollenspiele OFFLINE: Diese Brettspiele sind spannend

Wir verbringen allesamt zu viel Zeit am Smartphone und am Computer. Deswegen darf es ruhig einmal ein Old-School-Spiel sein. Wir stellen Ihnen drei davon vor, damit du mit Freunden oder mit der ganzen Familie in neue Rolle schlüpfen kannst.

Der Herr der Träume

Dabei handelt es sich um ein Brettspiel ab 8 Jahren. Beim Spielen schlüpft ihr in die Rolle von Stofftieren. Nachts beschützt ihr ein kleines Mädchen, welches mit Monstern unterm Bett zu kämpfen hat. Stampif, Theadora, Hopps und Stoffis Pieks heißen die Stofftiere, die gemeinsam mit euch in die Welt unter dem Bett abtauchen. Dort sucht ihr nach Ausrüstungen, verstärkt diese und besiegt damit die Monster. Teamarbeit ist gefragt, Mitgefühl und viel Mut, damit ihr auf dem Weg vorankommt. Sieben interaktive Geschichten warten auf euch, die durch den Würfel stets neue Abenteuer versprechen.

Star Wars: Imperial Assault

Fans der Star Wars-Trilogie sollten sich unbedingt dieses Brettspiel näher ansehen. Wer bereits Descent: Journeys in the Dark kennt, kann in etwa erahnen, wie es um die Spielmechanik steht. Im Spiel herrscht ein Bürgerkrieg zwischen dem Galaktischen Imperium und der Rebellenallianz. Eure Reise beginnt direkt nach der Zerstörung des Todessterns. Das Spiel ist ab 14+ und lässt sich mit bis zu fünf Spielern spielen. Zu zweit empfiehlt sich der Skirmish-Modus. Hier erstellt ihr Strike-Teams, die einen Kopf-an-Kopf Kampf inszenieren.

Sword & Sorcery

Hierbei handelt es sich um einen Dungeon-Crawler mit einer sagenhaften Geschichte. Bis zu fünf Spieler dürfen an dem spannenden Abenteuer teilnehmen, bei dem gegen die bösen Mächte gekämpft wird.

Brettspiele gibt es viele, warum ist das Unterwelt-Setting dieses Spiels so einzigartig? Weil es ausgeprägter ist und jeder Spieler einen oder sogar mehrere Helden steuern kann. Auch besteht die Möglichkeit durch Zauberei die Charaktere zum Leben zu erwecken. Jene Figuren, die eine Wiederauferstehung durchleben sind ziemlich schwach, durch Quests verstärken sie jedoch ihre Fähigkeiten.

Was ist besser? Rollenspiele am Computer oder auf dem Brett?

Wie immer ist es Geschmackssache, für welche der beiden Varianten man sich entscheidet. Brettspiele haben den Vorteil, dass man hier real mit anderen Freunden und Familienmitgliedern spielen kann. In Zeiten wie diesen, wo wir alle zu häufig das Smartphone in der Hand halten, kann solch ein Brettspiel guttun und für Abwechslung sorgen. Teenager und Erwachsene besinnen sich häufig auf Computerspiele, weil darin mehr Action und interaktive Spannung erzeugt wird. Brettspiele sind vor allem bei Rollenspiel-Fans beliebt, die sich in dieser speziellen Szene befinden. Tatsächlich gibt es eigene Gemeinschaften, die Spieleabende veranstalten.

Falls du beides noch nicht kennst, probiere es aus. Starte mit einem Computerspiel oder hol dir ein neues Brettspiel vom Markt. Einmal angefangen, wirst du rasch bemerken, ob es dir gefällt oder nicht. Computerspiele, wie auch Brettspiele gibt es verschiedene. Die einen mögen dies, die anderen das, deswegen ist es schwer hier passende Spiele für alle zu empfehlen.

Die Sims gehören auch zur Kategorie Rollenspiel. Mit dem Unterschied, dass es hier keine direkten Aufgaben gibt. Wobei sich dies in den letzten Teilen schon veränderte. Die Programmierer bringen mit neuen Paks auch verschiedene kleine Aufgaben mit, die man erledigen kann. Anders als bei den klassischen Rollenspielen, wird hier nicht gekämpft, sondern einfach gelebt. Spaß macht es trotzdem. Sims-Spieler sind selten vergleichbar mit den klassischen Rollenspiel-Liebhabern. Es ist einfach eine andere Szene. Und es gibt auch da verschiedene Gruppierungen, die bestimmte Genres bevorzugen.

Fazit: Rollenspiele sind eine gute Gelegenheit, um eigene Taktiken zu entwickeln und um zu sehen, was die eigenen Entscheidungen auslösen können. Manchmal kann man tun was man will, das Schicksal wird einen auf dem Weg begleiten. Dennoch hat jeder die Wahl, nach links oder rechts zu gehen. Welchen Weg wirst du beschreiten? Rollenspiele fördern den Geist und lassen sich häufig erweitern, sodass das Spiel kaum zu Ende geht. Die offenen Welten machen es möglich.


Beste Online Casino